Von Liane

September 2, 2024

Monatsrückblick August 2024

August 2024:

Der August 2024 war für mich ein Monat der Kontraste. Die ersten Tage noch in der Kanzlei. Wichtige Dinge mussten noch vor dem Urlaub abgeschlossen werden. Jede Minute war quasi ausgebucht. Was mir dabei trotzdem immer wichtig ist, ist das Frühstück. Selbst wenn es erst gegen 11:00 Uhr ist. Einmal abschalten, aufstehen vom Schreibtisch und das Frühstück abseits vom Schreibtisch genießen. Dann funktioniert mein Kopf einfach besser. Dieses nebenbei und zwischendurch am Schreibtisch ist nichts für mich. Ich kann eben doch nicht zwei Sachen gleichzeitig. 😊

Der Rest des Monats stand ganz im Zeichen von Erholung. Bei herrlichem Wetter war Entspannung an der Ostsee angesagt. Neue Erfahrungen konnte ich auch sammeln. Dazu mehr in diesem Monatsrückblick.

Netzwerken und Fortbildung

Immer dienstags morgens ist Netzwerktreffen des BNI-Chapters Schaumburger Land in Rinteln. Zum Netzwerken gehört beim BNI auch lebenslanges Lernen mit dazu. Ich konnte schon viel Wissenswertes durch die Hauptpräsentationen der einzelnen Mitglieder lernen. Aber nicht nur das. Auch verschiedene Workshops können von den Mitgliedern besucht werden. Und das Angebot habe ich im August in Anspruch genommen. Lebenslanges Lernen gehört bei mir sowieso mit dazu. Dafür sorgt schon der Gesetzgeber und andere Institutionen.

Ich bin ganz ehrlich, ich lerne einfach auch gern neue Dinge dazu. So habe ich auch die Plattform Mentortools etwas ausprobiert. Dem Grunde nach ist es eine Kursplattform. Was mir daran grundsätzlich gefällt, dass sie einen guten Mitgliederbereich hat mit vielen Interaktionen. Dass eine Community gegründet werden kann, abseits von Facebook. Auf Facebook sind mir die Ablenkungen zu groß. Nur mal kurz auf einen Kommentar antworten und schon ist eine Stunde ins Land gegangen. Ich möchte meine Kursteilnehmerinnen nicht in diese Versuchung führen.

Am Ende habe ich mich doch dagegen entschieden. Es ist für mich nicht der richtige Zeitpunkt.

Ab in den Urlaub

Ich gehöre zu den Menschen, die nach Möglichkeit noch abends in den Urlaub starten. Nicht nur wegen den vielen Staus auf der A2, A7, A1. Bei RSH habe ich gehört, dass der Sommer 2024 als Stausommer in Erinnerung bleiben wird.

Heute ist das gar kein Problem mehr. Abends ins Auto setzten und ab in den Urlaub. Vorausgesetzt wir machen Urlaub auf unserem Campingplatz. Unser Wohnwagen steht auf einem Campingplatz an der Ostsee. Vor ein paar Jahren war das etwas anders. Der Wohnwagen stand auf Sylt. Da musste man sich das mit der Anreise schon genauer überlegen. Und ein Stau war dann nicht nur nervig. Es kam auch noch Zeitstress dazu. Der Sylt Shuttle wartet ja nicht.

Es waren tolle drei Wochen. Mit super schönem Wetter. Viel baden in der Ostsee. Also Erholung pur.

SUP und die ersten Erfahrungen

Im letzten Jahr waren schon einige hier an dem Strandabschnitt mit einem SUP zu sehen. Da konnten wir uns aber noch nicht so richtig entschließen. In diesem Jahr musste es einfach sein. Bei so einem tollen Wetter. Also ab nach Lübeck und schauen, ob man noch etwas bekommt. Glück gehabt.

Die ersten Versuche waren ganz schön wackelig. Und dass, das SUP sich auch in die Richtung bewegte, in die ich eigentlich wollte, war auch nicht so einfach. Wie war das nochmal mit dem lebenslangen Lernen. 🤣

Irgendwann hat es funktioniert. Ich habe auch gemerkt, ich muss dran bleiben. Das sichere Gefühl, ist auch schnell wieder verschwunden. Die Routine fehlt.

geht schon ganz gut

Funktioniert jetzt schon ganz gut. Und macht vor allem Spaß.

Auch das macht Spaß

Vielseitig zu verwenden. Einach für die ganze Familie.

Schlemmerwochen

Ich glaube, grundsätzlich ernähre ich mich recht gesund. Wenn ich mal von meinem Backfieber im Juli absehe. Aber im Urlaub ist mein Ernährungsplan schon etwas anders. Besonders Eis steht da bei mir auf der Tagesordnung. Deshalb machen wir auch manche Ausflüge an die Orte, von denen ich weiß, da gibt es leckeres Softeis. Dazu gehören Timmendorfer Strand mit dem Softeis bei Eis & Café Crepes.

Dahme haben wir uns das erste mal angesehen. Das Wetter war nicht gerade einladend zum Baden. Genau das Richtige für einen Spaziergang auf der Strandpromenade. Dänisches Softeis wurde natürlich probiert. War nicht schlecht. Besser schmeckt mir das dänische Softeis allerdings in Heiligenhafen. 😋 Da waren wir natürlich auch.

Fischbrötchen gehören hier oben einfach mit dazu. Einige habe ich probiert. Doch die Fischbrötchen, die es im Anker-Platz in Grömitz gibt, schmecken mir am besten. Kleine Einschränkung: Ich esse immer Bismarckbrötchen. Von meiner Familie habe ich gehört, die anderen Fischbrötchen sollen auch seeehr gut schmecken.

die besten Fischbrötchen

Für mich die besten Fischbrötchen

Beim Thema Schlemmern darf natürlich ein Ausflug auf Karls Erlebnis-Dorf-Warnsdorf nicht fehlen. Ein Erlebnis quasi rund um die Erdbeere. Für alle Sinne. Es gibt ganz viele Leckereien zu probieren. An die Kalorien denke ich da mal nicht.

Bild vom Erdbeerhof

Ist schon erstaunlich, was man aus Erdbeeren alles machen kann. 😉

Mehr über Grömitz gelernt

Wie war das mit dem lebenslangen Lernen? Die Küsten-Rallyes ist eine schöne Alternative, wenn das Wetter nicht so für das Faulenzen am Strand ist. Diese gibt es an verschiedenen Orten hier an der Ostsee. Das ist wirklich eine schöne Sache. Ist informativ, macht Spaß und man legt viele Schritte zurück.

Nun weiß ich nicht nur was das Wahrzeichen von Grömitz ist, sondern auch warum. Wenn man möchte, kann man jederzeit eine Pause einlegen. Wir haben beim Eiscafe La Crema einen Zwischstop eingelegt. 😂

Die Blogartikel im August 2024

Unser Podcast im August 2024

Was sonst noch so los war im August 2024 😉

An drei Tagen habe ich doch in meinem Urlaub etwas gearbeitet. Ich habe das gemacht, was auf der Strecke geblieben ist. Mein Mann ist zum Hochseeangeln unterwegs, also nutze ich die Zeit und schreibe endlich meinen Blogartikel Monatsrückblick Juli 2024. Es ist mir doch etwas schwer gefallen. Der Juli war schon so lange vorbei.

Der Newsletter, der durfte natürlich nicht auf der Strecke bleiben. Vorschreiben finde ich nicht so prall. Die Themen sollten doch aktuell zu dem passen, was mich gerade bewegt, was ich gerade tue oder erlebt habe, worüber ich mich besonders freue.

Und dann noch der Tag, an dem Tag habe ich diesen Blogartikel geschrieben habe. Warum habe ich das getan? Wetter war nicht ganz so. Es hat tatsächlich morgens mal geregnet. Außerdem sind wir schon etwas in Aufbruchstimmung. Heute Abend noch das große Spektakel - Ostsee in Flammen. Morgen geht es zurück.

Was ich noch gemacht habe im Urlaub. ich habe einige Podcast gehört. Unter anderem von Tim Gehlhausen die Folge 535. In der Folge berichtet er darüber, wie er ChatGPT und AI-Tools zur Zeit einsetzt. Besonders interessant ist für mich der Teil, in dem er davon spricht, wie er die KI nutzt für die Bearbeitung der Podcastfolgen.

Es war ein toller Urlaub. Ich bin gut erholt. Gleichzeitig bin ich motiviert und freue mich auf den Montag. Gespannt bin ich auch auf die Erlebnisse der Teammitglieder.

Ich möchte nicht gleich mit Stress starten, weil ich zu viele Dinge habe, die alle dann kurzfristig zu erledigen sind. Außerdem rückt dann das Thema Blogartikel schreiben auch in den Hintergrund. Und heute habe ich noch das super Gefühl vom Urlaub beim Schreiben.

Wie war Dein August 2024? Bist Du auch entspannt und voller Motivation aus dem Urlaub zurückgekehrt? Schreibe gerne etwas in den Kommentar. Ich freue mich, von Dir zu lesen.

Bis zum nächsten Monatsrückblick.

Deine Liane

Ich freue mich, wenn Du mir einen Kommentar zu diesem Artikel da lässt:

Liane

Über die Autorin

Mein Name ist Liane und ich bin die Gründerin der Kanzlei. Vor über 20 Jahren auf der sogenannten grünen Wiese gegründet, unterstütze ich UnternehmerInnen bei der Umsetzung ihres Wunschbusiness. Seit 2020 bin ich zertifizierte Profit First Professionell und begleite meine Kunden bei der gesunden Businessentwicklung.