Das waren Temperaturen in diesem Monat. Davon benötige ich nicht ganz so viele Tage. In meinem Monatsrückblick Juli 2022 muss ich festhalten, dass wir am 20.7.2022 um 10:00 Uhr bereits 31 Grad hatten. Mal sehen, ob es noch Steigerungen gibt. Was gab es noch, außer heiße Tage?
BNI – Unternehmerfrühstück
Seit Ende Mai gibt es das Unternehmerteam BNI Schaumburger Land. Ich hatte schon das eine oder andere Mal vom BNI gehört. Mich aber nie wirklich damit beschäftigt. Als ich Ende Mai zur Gründungsveranstaltung eingeladen wurde, hat mir besonders gut die Grundphilosophie die dahinter steht, gefallen. „Wer gibt, gewinnt“
Dienstags treffen wir uns um 7:00 Uhr zum Unternehmerfrühstück. Vorher ist eine halbe Stunde offenes Netzwerken. Hier haben alle Mitglieder die Möglichkeit sich besser kennenzulernen. Mehr zu erfahren über die Tätigkeit, welche jedes Mitglied ausübt. Besonders intensiv sind die 1:1 Gespräche. Das ist eine sehr gute Gelegenheit, noch mehr von einander zu erfahren. Eigentlich sollen die Gespräche ca. 20 Minuten in Anspruch nehmen. Mir haben aber die Gespräche einen besonderen Mehrwert gegeben, die etwas mehr Zeit in Anspruch genommen haben. Gleichgültig, ob diese in der Kanzlei stattgefunden haben oder ich bei dem anderen Mitglied war.
Damit sichergestellt wird, dass jeden Dienstag die Steuerkanzlei vertreten ist, bedarf es den Einsatz von Vertretern. In diesem Monat war Daniela Grote mit dabei. Sie ist seit fast neun Jahren in der Kanzlei beschäftigt. Sie konnte sich dem BNI-Team als Vertreterin vorstellen.
Das erste digitale Kanzleimagazin
Es ist da, das erste digitale Kanzleimagazin. Die Firma Wiadok KG hatte ich auf der Steuerberater Expo in Köln kennengelernt. Die Idee, wie das Magazin aufgebaut ist, hat mir damals gut gefallen. Erstens ist es in digitaler Form. Zweitens werden die steuerlichen Themen nur kurz angerissen. Möchte der Leser mehr davon wissen, wird einfach der Artikel angeklickt. Außerdem kann der Leser Einfluss darauf nehmen, zu welchen Themen er zukünftig mehr informiert werden möchte. Natürlich stehen alle anderen Themen auf meiner Webseite zum Lesen bereit. So kann je nach Bedarf auch noch später darin gestöbert werden.
In dem Magazin gibt es neben den steuerlichen Themen auch wissenswertes aus der Wirtschaft. Natürlich findet der Leser auch Informationen zu dem Podcast der Kanzlei „Queens and Business“ und zu den Blogartikeln sowie andere Dinge aus dem Kanzleileben.
Zukünftig werden noch leckere Back- und Kochrezepte dazu kommen. Diese haben wir natürlich alle selbst ausprobiert. 😀
Eine weitere Besonderheit wird die Seite mit den Interviews sein. Hier freue ich mich darauf, Interviews mit unseren Mandanten zu verschiedenen Themen zu führen. Es werden aber auch Gesprächspartner mit interessanten Themen zu Wort kommen.
Die Blogartikel im Juli 2022
Halbjahres Check: Zeit für Reflexion
Buchführung ganz einfach – die Routine macht´s
[…] Juli war es ja soweit. Das erste digitale Kanzleimagazin ging an den Start. Im Monatsrückblick Juli 2022 habe ich davon berichtet. In der nächsten Ausgabe, diese erscheint im September 2022, gibt es eine […]